Wappen Klenkendorf

Ober-Klenkendorf

...liegt es auch am Hahn

Ein ganz schlauer Zeitgenosse wollte einmal zeigen, wie man Landwirtschaft erfolgreich betreibt. In einem Nachbardorf hielt man sich Hühner. Der Hintergedanke war: jeden Tag ein frisches Ei, alles hatte man selber, nur die Hühner musste man kaufen.

Also wurde ein Landwirt gefragt, ob man Hühner nicht selbst züchten könnte. „Doch das geht,” sagte der Bauer. “ Man wartet bis eine Henne brütet. Dann legt man ihr die Eier unter. Die brütet sie dann aus. Wenn man nicht warten will, kann man die Eier auch in einer Brutmaschine ausbrüten lassen.“

Da sammelte dieser Zeitgenossen Eier und brachte sie zum ausbrüten. Leider schlüpften aus den Eiern keine Küken. Man liess sich nicht entmutigen und startete einen zweiten Versuch – wieder erfolglos. Da fragte die Herrschaft den Bauern, woran das wohl liegen könnte.
Dieser antwortete: „Manchmal liegt es auch am Hahn.“

“Also daran kann es nicht liegen,” antwortete der Zeitgenosse - “wir haben ja gar keinen.“

 

erzählt von Johann Steffens

[Home] [Termine] [Lage] [Fotogalerie] [Archiv] [Entstehung] [Gästebuch] [Anekdoten] [Nötigen...] [Die Bisamratte...] [Manchmal ...] [Wetter] [Links] [Kontakt] [Impressum]
Oste-Hamme-Kanal