Wappen Klenkendorf

Ober-Klenkendorf

...im Badesee

Die Bisamratte ist eine ursprünglich in Nordamerika beheimatete Nagetierart, die sich ausgehend von Böhmen über fast ganz Europa und Asien ausgebreitet hat.

Als Kind kannten wir die Bisamratte nicht. Wahrscheinlich gab es sie hier damals noch gar nicht.

Durch den Ober-Klenkendorfer Straßenbau im Jahre 1960 gab es eine Sandgrube, die nicht wieder verfüllt worden war. Diese Grube war mit Wasser voll gelaufen. So entstand ein „See“, der etwa 100 Meter lang und ca. 20 Meter breit war. Das war für uns Kinder ein herrlicher Spielplatz. An einer Seite gab es einen Sandstrand. Im Sommer haben wir hier gebadet, ein Floß gebaut und an der tiefsten Seite im „See“ einen Anleger. Im Winter war unser „See“ zugefroren und dann konnten wir Schlittschuhe laufen.

Eines Tages entdeckten wir in unserem „See“ eine Bisamratte. Ein niedliches Wassertier. Hoffentlich würde keiner das Tier töten. So ein seltenes Tier musste doch gehegt und gepflegt werden. Heute haben wir jede Menge Bisamratten. In jedem Graben sind sie zu Hause. Sie zerstören Drainagen, unterhöhlen den Uferbereich und bringen den Landwirten jede Menge Ärger. Bisamratten sind heute eine richtige Plage. Damals in unserem See haben sie uns nicht gestört.

Allzu lang hielt unser Badesee leider nicht. Müllabfuhr gab es noch nicht. Da reizte es einige schon bald ihren Müll in unserem „Badesee“ zu entsorgen. Das war das Ende unseres Freizeitparadieses.

Eine Zeit lang war die Sandgrube dann die offizielle Mülldeponie der Gemeinde Klenkendorf. Heute ist alles mit Erde verfüllt. An unseren „Badesee“ erinnert gar nichts mehr - schade. 

 

 

erzählt von Johann Steffens

[Home] [Termine] [Lage] [Fotogalerie] [Archiv] [Entstehung] [Gästebuch] [Anekdoten] [Nötigen...] [Die Bisamratte...] [Manchmal ...] [Wetter] [Links] [Kontakt] [Impressum]
Oste-Hamme-Kanal